Ursprungsgerade bestimmen Integralrechnung

Aufrufe: 42     Aktiv: 23.11.2021 um 17:13

0
Hallo, wie muss man hier vorgehen? Ich weiß nur wie man Integrale berechnet
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ein Weg wäre:
1.Fläche zwischen Funktion und x_Achse berechnen (Integral)
2. Rechteck - eben berechnete Fläche = rote Fläche 
3 Dreieck (0,0); (0,4);(x,4) muss gleich der halben roten Fläche sein ==> x
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 9.89K

 

du musst doch ein x bestimmen, so dass die Gerade durch den Ursprung (0,0) und durch den Punkt (x,4) die rote Fläche halbiert.
Dazu ist es erstmal hilfreich zu wissen, wie groß die rote Fläche ist. Kannst du auch über Integral \(\int_0^2 (4-x^2)dx\) berechnen.Das kannst du doch. Hast du behauptet.
  ─   scotchwhisky 23.11.2021 um 16:30

Du hast jetzt die rote Fläche richtig berechnet. Gut so.
Unter 2. habe ich nur eine andere Rechenmethode angeführt, nämlich Rechteck Höhe 4 × Breite 2 =8. und das Minus Fläche unter der Kurve. Ist aber das gleiche Ergebnis.
  ─   scotchwhisky 23.11.2021 um 17:13

Kommentar schreiben