Zwei Objekte fahren aufeinander zu. Wo treffen sie sich?

Aufrufe: 274     Aktiv: 07.11.2023 um 01:31

0

Kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen?
Vielen herzlichen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 34

 

Ja, können wir. Fang Du mal an: Skizze (Zahlengerade), Gleichungen aufstellen.
Und vergiss nicht beantwortete Fragen als solche abzuhaken (auch rückwirkend, Anleitung siehe e-mail).
  ─   mikn 06.11.2023 um 18:28

Der Einstieg in die Lösung beginnt mit folgender Frage: "Mit wievielen km/h nähern sich die beiden Fahrzeuge?"
Klar: Annäherungsgeschwindigkeit = Geschwindigkeit des Autos + Geschwindigkeit des Velos.
Geschwindigkeit des Autos = 45 km/h
Geschwindigkeit des Velos=...Kennen wir noch nicht. Danach wird ja gerade gefragt. Also:
Geschwindigkeit des Velos=x km/h.
Und nun kann man - anhand der Angaben in der Aufgabe - die Annäherungsgeschwindigkeit ausrechnen. Dann hat man eine Gleichung für x.
Dabei muss man bedenken, dass man immer die gleiche Einheit für die Zeit nimmt. Also muss man die Minuten in Stunden umrechnen, damit es zu dem "h" in "45.4 km/h" passt - das "h" bedeutet nämlich "Stunde".
  ─   m.simon.539 07.11.2023 um 00:41

Unnötig komplex. Man kann für beide Fahrzeuge eine lineare Gleichung aufstellen und anhand der Schnittstelle die gesuchte Geschwindigkeit ermitteln. Daher der Hinweis mit der Skizze.   ─   cauchy 07.11.2023 um 01:31
Kommentar schreiben
0 Antworten