Summenzeichen multiplikationszeichen divisionszeichen ?

Erste Frage Aufrufe: 180     Aktiv: 07.01.2022 um 01:57

0

um die summe in einem loop zu bilden gibt es ja das summenzeichen 

.

gibt es auch ein divisionszeichen mit einem loop ? 

10
𖡄 k = 1 : 2 : 3 : 4 : 5  : 6 : 7 : 8 : 9 : 10
k = 1

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Diese Funktion übernimmt die Multiplikationsreihe gleich mit. Für das Beispiel, das du angibst, also
 $1/2/3/4/5/6/7/8/9/10$, kann man auch $${\displaystyle\prod_{k=1}^{10} \frac{1}{k}}$$ schreiben. Im Endeffekt ist die Division auch nur die Multiplikation mit dem Kehrwert des jeweiligen Divisors.


Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 107

 

das habe ich mir eben auch gedacht aber wenn der laufindex bei 2 anfängt funktioniert das nicht mehr ( K = 2 )   ─   userd837cb 07.01.2022 um 01:19

Stimmt. Ich kann dir dazu leider nichts sicher sagen, vielleicht weiß ja jemand anders weiter. Ob es da irgendeine Beschränkung in Richtung Laufindex gibt, ist mir da auch nicht bekannt.   ─   radix 07.01.2022 um 01:28

Dann hast du im Produkt eben $\frac{2}{k+1}$ stehen und das Produkt geht dann von 2 bis 9$. Die Frage ist vielmehr, was das Ziel davon ist.   ─   cauchy 07.01.2022 um 01:53

Ist mir auch zuvor in der Form noch nie unter die Augen gekommen.   ─   radix 07.01.2022 um 01:57

Kommentar schreiben