Relationen

Aufrufe: 383     Aktiv: 25.11.2020 um 16:08

0

R und S seien beliebige zweistellige Relationen über M mit |M| >= 3.

Wie beweist oder wiederlegt man dies?

(Wenn R und S totale Relationen sind, dann ist auch RnS total.)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nehmen wir mal \(M=\{1,2,3\}\). \(R\) Sei die übliche \(\leq\)-Relation, die ist total. Suche dir irgendeine andere totale Relation \(S\) auf \(M\) und schau mal, was der Schnitt ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Welche Voraussetzung soll den die totale Relation S aufweisen?   ─   terrycrews 25.11.2020 um 16:05

Egal. Schreib mal irgendeine totale Relation über \(\{1,2,3\}\) auf. Hauptsache, sie ist total und enthält nicht die \(\leq\)-Relation.   ─   stal 25.11.2020 um 16:08

Kommentar schreiben