Stochastik Frage Beleuchtung

Aufrufe: 69     Aktiv: 29.08.2021 um 13:06

0
Ich habe eine Aufgabe, bei der es 8 Lampen im Raum gibt. Davon sollen nun genau 5 Lampen brennen. 

Kann ich das mit dem Binomialkoeffizienten berechen, also 8 über 5?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Der Binomialkoeffizient reicht hier alleine nicht. Da fehlt noch etwas. Der Ansatz ist aber sonst gut.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.7K

 

Was fehlt denn dann noch? Die Reihenfolge wäre doch in dem Fall egal, oder?   ─   usera70f42 29.08.2021 um 11:15

Der Binomialkoeffzient alleine stellt keine Wahrscheinlichkeit dar. Wie muss denn die gesamte Rechnung lauten?   ─   cauchy 29.08.2021 um 11:53

Achso, also für die Wahrscheinlichkeit müsste ich den Binomialkoeffizienten noch durch die Ergebnismenge teilen, also geteilt durch (8 über 1) + (8 über 2)... + (8 über 8), also 56/256, oder?
  ─   usera70f42 29.08.2021 um 13:03

Korrekt. Die Anzahl aller möglichen Kombinationen bekommst du an dieser Stelle einfacher über $2^8$ (überleg dir ruhig mal, warum das so ist). Und kürzen nicht vergessen! :)   ─   cauchy 29.08.2021 um 13:06

Kommentar schreiben