Gleichung (Textaufgaben)

Aufrufe: 207     Aktiv: 11.03.2023 um 22:45

0
1)
Laras Vater ist heute 3-mal so alt wie seine Tochter.
In 4 Jahren wird er 8-mal so alt sein wie Laura vor 7 Jahren war.
Wie alt ist Lara heute? 

2)
Iras Tante ist heute 3-mal so alt wie Ira und 4-mal so alt wie Ira vor 5 Jahren war.

3)
Ben ist 26 Jahre jünger als seine Mutter, Leon hat 1/3 ihres Alters, Erik ist 13 Jahre alt.
Die Mutter ist so alt wie ihre drei Söhne zusammen.

Die Aufgaben sollen per Gleichung (x) gelöst werden, leider weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT vom 22.02.2023 um 16:43:

1)
Laras Vater ist heute 3-mal so alt wie seine Tochter.
In 4 Jahren wird er 8-mal so alt sein wie Laura vor 7 Jahren war.
Wie alt ist Lara heute? 

2)
Iras Tante ist heute 3-mal so alt wie Ira und 4-mal so alt wie Ira vor 5 Jahren war.

3)
Ben ist 26 Jahre jünger als seine Mutter, Leon hat 1/3 ihres Alters, Erik ist 13 Jahre alt.
Die Mutter ist so alt wie ihre drei Söhne zusammen.

4)
In 3 Jahren wird Lucas die Hälfte des Alters haben, das er in 20 Jahren haben wird.

5)
In 32 Jahren wird Emma 6-mal so alt sein wie sie in 4 Jahren sein wird.

Die Aufgaben sollen per Gleichung (x) gelöst werden, leider weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Solche Aufgaben kann ich lösen:
z. B. Heute ist Annika 3-mal so alt wie sie vor 14 Jahren war.

x= (x-14)*3
x= 3x -42 /-3x
-2x= -42 /:(-2)
x= 21
  ─   bumblebee 22.02.2023 um 16:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dann hast Du schon wichtige Kenntnisse/Fertigkeiten.
Für die obigen Aufgaben:

Schreib erst präzise auf, was x und y sind. Nicht einfach losrechnen wie in Deinem Kommentar. Aus den Angaben in der Aufgabe stellst Du zwei Gleichungen auf. Dann löst Du das resultierende LGS.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.18K

 

Kommentar schreiben