Matrix Zerlegung

Erste Frage Aufrufe: 341     Aktiv: 05.04.2022 um 13:50

0
Hallo, ich möchte gerne wissen, welche MatrixZerlegung hier benutzt werden muß.
Ich habe eine Matrix Omega die aus dem Produkt aus K hoch -T mal K hoch -1 gebildet wird. Wie komme ich zur Matrix K, wenn Omega gegeben ist ?

Noch eine Frage noch: ist K hoch -T eine inverse transpositionierte Matrix ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es wäre übersichtlicher, wenn Du Formel in math. Schreibweise angeben würdest, nicht in Prosa (Produkt... gebildet).
Ich verstehe es so, dass $\Omega = K^{-T}\cdot K^{-1}$ ist. Da $K^{-T}=(K^{-1})^T$ ist, hat die rechte Seite die Form $A^T\cdot A$ mit regulärem $A$.
Eine solche Zerlegung existiert allgemein nicht, hast Du weitere Angaben zu $\Omega$?
Wenn $\Omega$ positiv definit ist, kann man eine Cholesky-Zerlegung machen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Diese Antwort entspricht voll meiner Frage. Danke !!! Bitte entschuldigt das ich nicht in math. Schreibweise schreibe, ich weis aber nicht wie ich das eingeben soll. Ich hatte die Cholesky Zerlegung auch schon über Google in Erwägung gezogen. Auf jeden Fall Danke.   ─   userba4bf3 04.04.2022 um 13:41

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.