(Disclaimer: Die Frage hängt mit https://www.mathefragen.de/frage/q/4791b6c9a4/wahrscheinlichkeitsrechnung/ zusammen, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich sie nochmal komplett hier:)Eine Familie hat 3 Kinder. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind männlich oder weiblich ist, sei gleich.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
a) A: Die Familie hat entweder 3 Töchter oder 3 Söhne. (wurde in der anderen Frage gelöst, Ergebnis 0,25)b) B: Die Familie hat mindestens 2 Töchter.
c) A∩B
d) Untersuche, ob die Ereignisse A und B voneinander unabhängig sind.
Für b) B habe ich 0,5 raus und das soll auch richtig sein. Soweit, so gut.
Bei c) habe ich
0,125 raus, weil ja die Schnittmenge nur aus den 3 Töchtern besteht. Da weiß ich nicht, ob das stimmt, ich gehe aber davon aus.
Richtig?
Mein Problem liegt in d). Für die Unabhängigkeit gilt ja die Formel P(A∩B)=(P(A)*P(B).
P(A∩B) ist laut c) 0,125.
P(A) ist ja laut a) 0,25 und P(B) laut b) 0,5.
Eingesetzt in die Formel also 0,125=0,125.
Da beide Seiten gleich sind, folgere ich daraus, dass die Ereignisse voneinander unabhängig sind. Wenn man sich das logisch überlegt, können sie ja auch gar nicht voneinander abhängig sein. Jetzt soll aber die Lösung "abhängig" sein und die Gleichung falsch.
Wieso? Ist c) falsch?Das kann ich mir nicht erklären und ich bin am Überlegen, ob die Fragestellung überhaupt zulässig ist, also ob die Berechnung überhaupt sinnvoll ist oder ob das nicht eher sowas wie "2 Äpfel minus 3 Birnen" ist. Denn in einem mehrstufigen Zufallsexperiment wird ja die Abhängigkeit von einer Stufe zur nächsten Stufe bestimmt. Und nicht die Abhängigkeit eines Endergebnisses vom anderen Endergebnis. Also z.B. beim Ziehen ohne Zurücklegen, da ändert sich ja die Wahrscheinlichkeit der Teilergebnisse in der zweiten Stufe im Vergleich zur ersten Stufe, da in der zweiten Stufe weniger Kugeln vorhanden sind. Aber in dieser Aufgabe oben werden doch nur Abhängigkeiten der Endergebnisse zueinander berechnet bzw. verglichen. Das geht doch gar nicht.
Oder habe ich da einen Denkfehler und das ist mit dieser Formel auch möglich? (Ich hoffe, ich habe mich gut ausgedrückt, es war gar nicht so einfach.)