0
Handelt es sich hierbei um eine Ordnugns oder Äquivalenzrelation. Beweise. 

So ist die Aufgabenstellung. Ich komme hier leider nicht weiter, kann mir jemand helfen.

Hinweis: Die Elemente der Menge werden durch IXI geschrieben und die Menge ist nicht unendlich.
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Elemente (der Potenzmenge) werden nicht durch $|X|$ beschrieben, sondern durch $X$. Dagegen ist $|X|$ die Mächtigkeit der Menge $X$.
"Nicht weiterkommen" heißt, Du hast angefangen und bist irgendwo hängengeblieben. Lade also Deinen Anfang hoch mit Benennung, warum Du wo konkret nicht weitergekommen bist. Es gilt ja ein paar Regeln zu prüfen, manche sind leichter als andere.
Also, lade hoch (oben "Frage bearbeiten"), dann naht Hilfe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.96K

 

Also damit dass ich nicht weiter komme meine ich, dass ich die vorherige Aufgabe lösen könnte, aber bei dieser keinen Ansatz finde. Ich kenne natürlich die Bedingungen und denke dass es eine Ordnungsrelation ist. Aber ich bräuchte Hilfe in dem Sinne, dass ich zumindest einen Ansatz bräuchte bzw. vielleicht zumindest an einem der Kriterien erklärt wie man es machen könnte. Ich bin wohl schon etwas müde, da ich den ganzen Tag bereits Mathe mache😅   ─   unbekannt12345 13.11.2022 um 15:07

Die vorige Aufgabe kennen wir nicht, wissen auch nicht, ob und ggf. was die mit dieser zu tun. Fang also an mit den Regeln, das einfachste ist Reflexivität. Schreib die Regel ab (Schreibübung), setze die hier geg. Def. ein (noch eine Schreibübung, beides ohne jedes Verstehen möglich), und prüfe.
Vor allem aber: Fang an! U.U. auch erst nach Ruhepause. Wenn Du müde bist, ist es auch kein guter Zeitpunkt für Erklärungen. Also, fang an und lade hoch.
  ─   mikn 13.11.2022 um 15:21

Ich krieg es grade nicht hin das Bild einzustellen. Kann man das auch irgendwie in den Kommentaren machen?   ─   unbekannt12345 13.11.2022 um 16:14

Nimm einen Bildhoster wie imgur.com und poste den Link.   ─   cauchy 13.11.2022 um 16:16

https://www.gutefrage.net/frage/ergaenzung-zu-meiner-vorletzten-frage-bezueglich-den-relationen Ich hab die Frage mal da noch mit einem Bild meiner Lösung gepostet.   ─   unbekannt12345 13.11.2022 um 16:20

Was machst Du da? Ich hatte Dir drei einfache Schritte für den Anfang genannt, zwei sind nur Schreibübungen. Warum gehst Du nicht danach vor? Du fragst um Hilfe, nimmst aber doch keine Hilfe an, sondern willst einen eigenen Weg gehen. Warum? So kann man aus einer einfachen Aufgabe eine komplizierte machen.   ─   mikn 13.11.2022 um 16:28

Stimmt schon. Aber ich bin gerade etwas unter Zeitdruck und muss noch andere Aufgaben bearbeiten. Deshalb ich mich mal an den Ansatz eines Freundes gehalten und den fortgeführt weil das schneller ging. Ich bedanke mich für ihre Hilfe, allerdings interessiert mich zurzeit eher ob der andere Ansatz funktioniert.   ─   unbekannt12345 13.11.2022 um 16:57

Nein. Funktioniert nicht. Den schnellsten Weg hatte ich dir genannt.   ─   mikn 13.11.2022 um 17:54

Kommentar schreiben