Erläutern Sie den Begriff Signifikanz

Erste Frage Aufrufe: 16     Aktiv: 15.02.2021 um 14:19

0
Ich versuche den Begriff Signifikanz zu definieren, ich komme aber nur mit dem Begriff Signifikanzniveau zu einer Lösung, die ich aber für falsch halte.
Mein erster Näherungsversuch ist:

Signifikanz bedeutet, dass ein statistisches Ergebnis, wie ein Hypothesentest nicht durch Zufall entstanden ist. Das Signifikanzniveau gibt das in % an: 0,01 bedeutet, dass man sich zu 99% sicher ist, dass das Ergbnis durch einen Fehler (F. 1. Art, 2. Art) entstanden ist.

Was denkst du darüber oder kannst du das noch etwas ergänzen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Hey,

Signifikanz leitet sich vom Verb signifikant ab. Das bedeutet wörtlich sowas wie: "zu groß, um noch als zufällig gelten zu können".

Das spiegelt sich ja auch in der Idee des Testens wieder. Du schaust dir an, zum jeweiligen Signifikanzniveau, bei welchen Werten du die Hypothese annimmst oder verwirfst.

Ich hoffe das klärt deine Frage.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 5.91K
 

Kommentar schreiben