Hätte mal eine Frage zu einer Störfunktion von einer DGL 1. Ordnung.

Erste Frage Aufrufe: 440     Aktiv: 16.12.2020 um 21:44

0

Wenn die DGL vom Typ  y' +ay = g(x) ist, ich die homogene DGL schon bestimmt habe und g(x) = sin(x+pi/4) gegeben ist. Wie ist dann der Lösungsansatz für yp(x) ? 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier braucht man keinen speziellen Ansatz, sondern die Variation der Konstanten reicht. \(y_h(x)=c\cdot e^{-ax}\) ist die allg. Lsg der hom Dgl. Dann ist der Ansatz für die part. Lsg \(y_p(x)=c(x)\cdot e^{-ax}\). Einsetzen in die Dgl führt auf \(c'(x)=g(x)\cdot e^{ax}\) und zwar egal, wie \(g(x)\) aussieht. Nun integrieren und damit \(c(x)\) bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

hmm wie wäre das denn genau für die DGL: y'+5y =sin(x+pi/3)

also yo(x) ist ja: C*e^(-5x)

und yp(x) dann ? Das ist doch dann ein Riesen Rechenweg wenn man das so macht oder hab ich das falsch
  ─   nils.duscha 16.12.2020 um 20:55

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.