Altersfrage verschachtelt

Erste Frage Aufrufe: 96     Aktiv: 27.07.2022 um 19:45

0
Es geht um Rosa und und ihre jüngere Schwester Gloria.

Zusammen sind sie 44 Jahre alt.
Rosa ist doppelt so alt wie Gloria war, als Rosa halb so alt war, wie Gloria sein wird, wenn Gloria dreimal so altist, wie Rosa war, als Rosa dreimal so alt wie Gloria war.
Wie alt ist Rosa?


Ich kann hier keinen Ansatz für eine Berechnung finden. Kann jemand helfen?

EDIT vom 27.07.2022 um 19:45:

Ich glaube, den Ansatz gefunden zu haben: Das Ganze spielt in 3 Zeitebenen, die ich mit 1 bis 3 indiziere, wobei 3 die Jetztzeit ist (R3 ist also gesucht).
Es gilt:
R1 = 3xG1    mit Altersdifferenz = 2G1
G2 = 3xR1    ebenfalls mit Alterdifferenz = 2G1, also ist R2 = 3xR1+2G1
R2 = 2xG2 soll aber auch gelten.
Dann wäre die Alterdifferenz zwischen R2 und G2 = G2, was ja 3xR1 also 9xG1 und nicht 2xG1 ist.
Hier scheitere ich!

Weiß einer, wo mein Denkfehler liegt?
Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin,
das ist einfach nur ein Buchstabensalat, den es zu entwirren gilt.
Es gibt außerdem noch einige Anmerkungen: Die Altersdifferenz von Rosa und Gloria ist konstant (so viel kann man, denke ich, annehmen), und es kommen keine ganzen Zahlen als Alter heraus, probieren führt daher nicht zum Ziel.
Probiere es erstmal mit den Anmerkungen, und versuche einzeln Informationen zu entnehmen, am besten fängst du damit am Ende des Satzes an.
LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.3K

 

Kommentar schreiben