Basis von Polynom bestimmen

Aufrufe: 1864     Aktiv: 16.10.2020 um 10:54

1

Hi, 

Ich soll in folgender Aufgabe einmal prüfen ob es sich um einen Unterraum handelt und dann zusätzlich dazu die Basis bestimmen. Wäre meine Lösung (oder zumindest der Ansatz) richtig so:

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

a) ist perfekt.

Bei b) hast du nur zwei Bedingungen verarbeitet (beim Gleichsetzen verlierst du eine, nämlich, dass beide Seiten gleich null sind). Also, lass das Gleichsetzen sein, nutze die drei Originalbedingungen um alle fünf Unbekannten durch zwei auszudrücken (welche, ist egal). In der  allgemeinen Darstellung hast du dann nur noch diese zwei Parameter. Damit bist du aber noch nicht fertig, aber mach erstmal bis dahin.

Was noch fehlt (auch in deiner Lösung) ist die Angabe der Basis.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke für dein Feedback und die Erläuterung! Ich bin jetzt hingegangen und habe jede meiner Bedingung = 0 gesetzt und habe nun nach einer Unbekannten umgestellt.
Für \(p_4(1) \) habe ich \(e=-a-b-c-d\)
Für \(p'_4(1) \) habe ich \(d=-4a-3b-2c\)
Für \(p'_4(2) \) habe ich \(c=-8a-3b- \frac{1}{4}d\)
Somit habe ich zwei Unbekannte die wiederum voneinander abhängig sind. Mir fällt gerade nicht ein, was ich an dieser Stelle noch machen kann, damit ich eine dieser unbekannten Abhängigkeiten los werden kann.
Kann ich mir im allgemeinen aber folgende Faustregel festhalten:
\( \text{Pro Bedingung kann ich eine Unbekannte bestimmen}\)
  ─   anonym4fb50 16.10.2020 um 09:23

Ahhhh verdammt. Ich kann ja mein gefundenes \(d\) in mein \(p'_4(2)\) einsetzen, dann die \(c\) zusammenfassen und dann auflösen. Jetzt sind c, d, e abhängig von a und b. Das ganze habe ich dann in mein \(p_{(x)}\) eingesetzt und a und b ausgeklammert, so dass ich nun folgende Basis habe:
\(B_{(U)}=\{(x^4-14x^2+24x+3),(x^3-\frac{9}{2}x^2+6x-\frac{5}{2})\}\)
  ─   anonym4fb50 16.10.2020 um 10:34

Super, jetzt habe ich es verstanden. Ich stelle ja immer nach einer Unbekannten um und diese Annahme darf ich dann auch in meinen anderen Bedingungen einsetzen. Das habe ich einfach komplett übersehen. Habe mein Ergebnis korrigiert. Vielen dank für die Hilfe!   ─   anonym4fb50 16.10.2020 um 10:43

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.