Differentialgleichungen

Erste Frage Aufrufe: 498     Aktiv: 13.02.2021 um 10:34

1

Ich soll die Lösung folgender Differentialgleichung bestimmen:

\( y'' - 4y' + 4y = 8e^{-2t} \)

mit \( y(0) = 0,5 \) und \( y'(0) = 0 \)

Mir fehlt leider die Idee oder der Ansatz mit dem ich diese Gleichung lösen könnte. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 

1
Also ich weiß, dass es eine inhomogene Differentialgleichung ist und man zunächt die homogene und partikuläre Lösung bestimmt. Aber da komme ich nicht so recht weiter.   ─   mathe4fun 12.02.2021 um 16:17
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Moin mathe4fun.
Um die homogene Lösung zu bestimmen, musst du die homogene DGL, also \(y''-4y'+4y=0\) lösen. Hier solltest du den Ansatz \(y=C e^{\lambda t}\) benutzen. Ableiten, einsetzen und so \(\lambda\) bestimmen.
Für die partikuläre Lösung musst du deinen Ansatz nach der Störfunktion ausrichten. In diesem Fall bietet sich \(y=Ae^{-2t}\) an, solange dies kein Teil der homogenen Lösung ist (deshalb solltest du diese auch zuerst bestimmen).
Hilft dir das weiter?

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Danke für deine Hilfe. :)   ─   mathe4fun 13.02.2021 um 10:34

Kommentar schreiben

1
Am besten, es selbst versuchen. Hier meine Videos auf youTube, wo Du alles Nötige findest. Einige Tipps. Man kann das Anfangswertproblem so lösen, wie Du vorgeschlagen hast. Für die homogene DGL wäre der Ansatz \(y_h = e^{\lambda x} \), was für  Lambda die Doppellösung 2 liefert, so dass \(y_h=c_1 e^{2x} + c_2 x e^{2x} \) wäre. Für die partikuläre Lösung setzt man \(y_p= B e^{-2x} \) und berechnet das B. Genaueres findet man in meinen Videos.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.