du vermischst hier wahrscheinlich die Verteilungen. Bei Münz-/Würfelwürfen hast du wahrscheinlich eine Binomialverteilung zugrunde liegen.
Bei der Körpergröße von Menschen handelt es sich wahrscheinlich um eine Normalverteilung. Die Normalverteilung besteht aus 2 Parametern - dem Erwartungswert und der Varianz. Die Varianz ist dabei die quadrierte Standardabweichung.
Du hast hier in der Aufgabe doch bereits alles gegeben: Für die Menschen gilt, dass der Erwartugswert der Körpergröße bei 170cm liegt. Die Standardabweichung (dein Sigma) beträgt 10 cm.
Du brauchst da gar nichts mehr umrechnen, sondern hast es für diese Verteilung direkt gegeben.
Demzufolge ist deine Sigma Umgebung um den Mittelwert von 160cm - 180cm und in diesem Intervall liegen rund 68% der Menschen.
Ich hoffe das hilft dir beim Verständnis.
Du solltest dir bevor du da in die Tiefe gehst, dringend nochmal die Grundlagen zu Verteilungen (Bernoulli-, Binomial- & Normalverteilung) anschauen.
VG
Stefan

M.Sc., Punkte: 6.67K
Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, es kann tatsächlich sein, dass ich die beiden Vertauscht habe, aber trotzdem würde ich gerne wissen, wir würde ich denn auf diesen Sigma kommen? Was wäre die Formel um den Sigma zu berechnen, wenn es um die Körpergrösse geht? ─ userced23b 29.04.2021 um 10:58