Bogenlänge im Rechteck berechnen

Erste Frage Aufrufe: 311     Aktiv: 05.05.2023 um 13:42

0
Ich habe ein dreiseitiges Rechteck Höhe (Senkrechte)  links und rechts 5 cm und einen Boden mit länge (Waagerechte) 20 cm. Darin liegt ein Bogen welcher von der Oberkante der linken zur rechten Seite reicht und 5 mm über dem Boden liegt. Wie berechne ich die länge des Bogens in cm, damit ich diesen auch waagerecht als gerade darstellen kann.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Lösungsweg aufzeigen wollte, ich bin damit echt überfordert. Ich sage schon mal DANKE und wünsche eine gute Zeit.
Diese Frage melden
gefragt

Grafiker, selbstständig, Punkte: 10

 

Ohne genauere Angaben zum Bogen geht das nicht. Poste die Aufgabe mal im Original als Foto (oben "Frage bearbeiten").   ─   mikn 05.05.2023 um 12:26
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nimm doch die Kreissegmentsformel.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommt eben drauf an: Es könnte ein Kreisbogen sein, ein Parabelbogen, oder eine hängende Kette (um nur einige zu nennen). Gibt jedesmal andere Ergebnisse.   ─   mikn 05.05.2023 um 13:06

Stimmt…   ─   markushasenb 05.05.2023 um 13:42

Kommentar schreiben