Bestimme den Ortsvektor

Erste Frage Aufrufe: 633     Aktiv: 06.12.2020 um 13:23

0

Der Ortsvektor r eines Körpers mit der Masse m = 3 kg wird beschrieben durch eine Funktion von r= (4·ex)m+ (3·t^2·ey)m/s2, wobei r in Metern und t in Sekunden gegeben ist. Berechnen Sie den Drehimpuls und das auf den Körper wirkende Drehmoment bezüglich des Ursprungs

 wobei ex und ey Einheitsvektoren sind ; Wie bekomme ich den Ortsvektor heraus? Kann ich hierbei die Einheitsvektoren als a*Spannvektor ansehen? außerdem muss ich ja gegen die Zeit ableiten, um auf die Einheit Sekunde zu kommen?, wie muss ich vorgehen, erst ableiten und dann den Ortsvektor berechnen oder anders herum?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

da muß nichts abgeleitet oder integriert werden. Drehmoment ist das Vektorprodukt (Kreuzprodukt) aus Vektor r und mg. g zeigt als Vektor in Richtung der negativen y-Achse, nehme ich an. Das Ergebnis hängt dann von t ab, d.h. der Angriffspunkt der Kraft verschiebt sich mit der Zeit und damit auch das Drehmoment.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.