Finanzmathematik

Aufrufe: 799     Aktiv: 13.05.2021 um 05:12

0
Ich weiß, diese Frage gehört nicht / gar nicht in die Finanzmathematik aber bin bei dieser Frage am Verzweifeln:
Die Vereinbarung fixer bzw. variabler Verzinsung für die Gesamtlaufzeit ist möglich. Bei welcher voraussichtlichen Zinsentwicklung auf dem Kapitalmarkt wird sich das Unternehmen eher auf Fixzinssatz und wann eher auf variable Verzinsung bestehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Welche Verzinsung ist denn für das Unternehmen besser? Versuche mal etwas in der Art "Je höher/niedriger der Zinssatz, desto ..." zu formulieren. Und dann überlegen mal, welche Entwicklung der Zinssatz durchlaufen muss, damit das Unternehmen auf eine variable oder fixe Verzinsung besteht. Dafür braucht man nicht einmal wirklich Mathekenntnisse, sondern man muss nur logisch nachdenken. Das setzt allerdings voraus, dass man weiß, welche Bedeutung Zinsen haben...
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Bei der Betrachtung sollte man nicht vergessen, ob hier Guthabenzins oder Schuldzins zur Anwendung kommt. Dazu gibt es gegensätzliche Ergebnisse.
Wenn der Schuldzins zukünftig steigen würde, dann wäre es besser ....
Wenn der Guthabenzins zukünftig steigen würde, dann wäre es besser ...

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben