Primales Lösung und duale Lösung Zusammenhänge?

Aufrufe: 981     Aktiv: 28.04.2020 um 18:02

0

Hallo zusammen, 

 

Ich habe keine Ahnung, wie ich ein Beispiel konstruierte für den Fall III) in Satz 5.1.

Konnte mir jemand erklären, wie ich auf die Lösung komme, siehe Bild?

Bzw. Wie erkenne ich an den Linearen optimierung Problemen, ob das duale Problem eine zulässige Lösung besitzt und die zielfunktion nach unten unbeschränkt ist und beim primalem Problem, dass es keine zulässige Lösung besitzt?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. 

Viele Grüße 

Sarah 

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Grundsätzlich sind primale und duale Probleme beide gleich zu behandeln, das duale Problem wird bei euch nur als Minimierungsaufgabe und das primale Problem als Maximierungsaufgabe definiert. (D) ist das duale Problem zu (P). Würde man aber davon ausgehen, dass (P) eine Minimierungsaufgabe wäre, so wäre das duale Problem eine Maximierungsaufgabe.

Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, um herauszufinden, ob es eine zulässige Lösung für die jeweiligen Probleme gibt:

  1. Zeichnerisch: Stelle die Nebenbedingungen (Restriktionen) nach \(x_2\) bzw. \(u_2\) um und zeichne die Geraden (wenn man die Ungleichungen als Gleichungen interpretiert) in ein Koordinatensystem. Eine Nebenbedingung unterteilt die Ebene immer in zwei Halbebenen: Eine, in der die zulässigen Punkte liegen und eine, in der die unzulässigen Punkte liegen. Nimm dir irgendeinen beliebigen Punkt, der nicht auf der Gerade liegt, und setze ihn in die Ungleichung ein. Dann weißt du, welche Halbebene die zulässige ist. Mit allen Nebenbedingungen erhältst du ein Polyeder. Es kann sich aber auch um einen Kegel handeln, wo eine unbeschränkt zulässige Richtung existiert. Zeichne auch die Zielfunktion durch umstellen ein. Du wirst sehen, ob der optimale Wert beschränkt ist (in einem Schnittpunkt der Geraden liegt, auch Extrempunkt genannt), oder man unbeschränkt weiter gehen kann. Wenn durch alle Nebenbedingungen gar kein zulässiger Bereich existiert, so hat das Problem gar keine Lösung.
  2. Simplex-Algorithmus: Wende den Algorithmus an, um die Optimallösung zu bestimmen. Bei der Durchführung kann man feststellen, dass evtl. gar keine zulässige Lösung existiert (die sucht man eigentlich direkt zu Beginn um überhaupt mit dem eigentlichen Simplex starten zu können), oder man sieht, dass die Optimallösung unbeschränkt ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Kommentar schreiben

1

Also die Unzulässigkeit des Primalen Problems erkennt man direkt, wenn man versucht das Gleichungssystem in den Nebenbedingungen zu lösen. Es gibt dort eben keine Lösung, bei der \( x_1 \) und \( x_2 \) die Nichtnegativitätsbedingung nicht verletzen.

Beim dualen Problem erkennt man wiederum gut, dass z.B. \( u_1 = 0 \) und \( u_2 = 2 \) eine zulässige Lösung ist. Um die Unbeschränktheit eines linearen Optimierungsproblems zu zeigen, hattet ihr in der Vorlesung bestimmt eine Art Zertifikat, dass man für diesen Fall überprüfen könnte.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke schön für deine Antworten. Ich habe noch eine Nachfrage. Das blaue Bild ist die Lösung zu der Aufgabe, die heißt :konstruieren sie ein Beispiel für den Fall iii in dem weißen Bild oben. Und vielleicht fehlt mir zu sehr mathematisches Grundverständnis, auf jeden Fall verstehe ich immer noch nicht, wie ich dann auf diese Lösung in dem blauen Bild komme :( danke dir vielmals   ─   sarahwiwi 28.04.2020 um 18:00

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein solches Beispiel ist natürlich für den Fall konstruiert. Nicht zulässig lässt sich dabei meist noch recht leicht konstruieren, da man es "nur" schaffen muss die Nebenbedingungen so zu formulieren, dass es keine Lösung dafür gibt.   ─   el_stefano 28.04.2020 um 18:02

Kommentar schreiben