Welches Polynom beschreibt eine Kreisevolvente am besten?

Erste Frage Aufrufe: 38     Aktiv: 15.02.2021 um 13:17

0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Matlab Messpunkte fitten (funktion polyfit), welche die Form einer Kreisevolvente haben. 
Dazu muss ich allerdings angeben, mit welchem Polynom der Fit durchgeführt werden soll. Ich bin mir dabei unsicher, 
ob das Polynom 2,3 oder 4 Grades die Evolventenform am besten beschreibt. Weiß jemand was da der richtige Ansatz
ist, oder hat eine passende Quelle dazu?

Danke für eure Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Es gibt hier keinen "richtigen" Ansatz. Es kommt darauf an, was Du genau willst, um welchen Abschnitt der Evolvente es Dir geht. Die Evolvente ist nicht der Graph einer Funktion y=f(x), also wird es mit Polynomen nur abschnittsweise einigermaßen klappen.
Du kannst das aber in MATLAB einfach ausprobieren: Kurven punktweise plotten, dann im Plot-Fenster "Tools->Basic Fitting" und dann die Möglichkeiten ausprobieren. Da kannst Du sofort "Aussehen" und Approximationsfehler beurteilen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 11.1K
 

Kommentar schreiben