Versteht irgendwer Bewegungsaufgaben?

Erste Frage Aufrufe: 367     Aktiv: 21.01.2021 um 10:23

1
Hallo, Ich hoffe ihr könnt das Bild oben sehen. Bei dieser aufgabe weiß ich nicht was ich rechnen soll und vor allem WIE? Könntet ihr mir vielleicht siese beispiel rechnen und kurz zusammengefasst schritt für schritt erklären wie man dss rechnen? Lösungen wären auch nicht schlecht. Ps: bin aus Österreich also wenn etwas anders ist bitte nicht wundern ;) Ich freue mich auf eure antworten. Danke :3
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Am Besten macht man sich mal eine Zeichnung.
Du trägst ein Koordinatensystem ein. Die horizontale Achse (üblicherweise x ) ist hier t (in Std). Die vertikale Achse (üblicherweisey) ist hier s (in km).
Auf der s-Achse markierst du 13km. Auf der t-Achse markierst du 16 min (Dimension beachten! = 16/60 Std).
Da nichts anderes gesagt ist, gehen wir von gleichmäßiger Geschwindigkeit aus.
Das Ausflugsschiff startet in t=0 und erreicht das Ziel in t=16/60. Dabei wurde der Weg von A(s(0)=0) bis B (s(16/60)=13) zurückgelegt.
Wenn du den Graphen in die Zeichnung einträgst, sollten in der Funktionsgleichung \(s_A=f_A(t)= at+b\) die Parameter a und b leicht zu bestimmen sein.
Dann trägst du den Graphen für das Motorboot in die Zeichnung ein.
Das Motorboot startet zur Zeit t=5/60 von A = s(5/60)=0 und erreicht zur Zeit t=15/60 das Ziel B = s(15/60) = 13.
Hier musst du die Funktionsgleichung für das Motorboot aufstellen \(s_M=f_M(t)=ct+d\) indem du c und d bestimmst.
Für die Berechnung des Schnittpunktes setzt du dann \(f_A(t) = f_M(t)\) und berechnest daraus \(t_s \) , die Zeit, zu der sich die Bootswege kreuzen..

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

1
Ok, danke 😊   ─   AminAli 21.01.2021 um 09:39

Kommentar schreiben