Grenzwert einer Formal mit Epsilon Beweisen

Aufrufe: 865     Aktiv: 28.11.2019 um 10:37

0

Hallo, 

ich habe die Folge:

an := (3n + 4) / (n + 3)

Ich weiß,dass der Grenzwert a = 3 ist, weil 3n/n = 3 ergibt. Aber wie kann ich, dass mit Epsilon beweisen. Ich hab mir schon mehrere Tutorials angeguckt, komme aber trotzdem nicht drauf.

 

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

bei der Folgenkonvergenz hat man immer den Ansatz

$$ \vert a_n - a \vert < \varepsilon $$

Man setzt dann alles in den linken Ausdruck ein. Nun würde ich \( a_n -a \) zusammenfassen. Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Es gibt den Satz, das eine Folge genau dann gegen den Grenzwert konvergiert, wenn \( \vert a_n - a \vert \) eine Nullfolge ist.

Wenn ihr den Satz noch nicht hattet, dann musst du das zusammengefasste so lange abschätzen, bis du die Betragsstriche loswirst und einen Zusammenhang zwsichen \( n \) und \( \varepsilon \) herstellen kannst. Das Ziel ist es, für jedes \( \varepsilon \) das wir einsetzen, ein \( n \) zu erhalten, ab dem der Abstand kleiner als \( \varepsilon \) ist.

Versuch dich mal ich gucke gerne über deine Versuche drüber :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben