Taylorentwicklung, Welche Entwicklungsstelle nehme ich ?

Erste Frage Aufrufe: 280     Aktiv: 30.07.2023 um 22:34

0
Die Gleichung sin(x) = (2/3)x hat zwei Lösungen, x1=0 und x2>0.
Ich muss x2 näherungsweise durch die Taylorentwicklung der Sinusfunktion( bis zur 2.Potenz) um einen geeigneten Arbeitspunkt berechnen. 
Ich weiss dass ich die Ableitung von sinus bilde aber ich weiss nicht welchen Arbeitspunkt ich nehmen muss?
Wäre Dankbar um Hilfe.
Die Lösung soll x2= 1,496 sein. Leider komme ich nicht drauf.

EDIT vom 30.07.2023 um 21:34:

Hier ist die Aufgabenstellung. Und meine Berechnung. 
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Fang einfach mal an, mit einem möglichst einfachen Entwicklungspunkt. Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch rätseln. Aber anfangen musst Du!
Wenn es damit Probleme gibt, lade Deine Rechnung hoch (gerne als Foto, oben "Frage bearbeiten").
Und lade auch die Aufgabenstellung im Original hoch (bitte nicht mit "Ich muss..." umschreiben).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.6K

 

Ok, Deine Lösung ist richtig. Es gibt in der Aufgabe keine konkrete Anforderung außer "geeignet", und was "geeignet" heißt, darüber kann man verschiedene Ansichten haben. Vorgegebene Lösungen sind oft nur eine Möglichkeit, es gibt auch andere richtige Lösungen. Außerdem kann es immer Fehler in Lösungen geben.
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass man unbedingt auf vorgegebene Lösungen kommen muss.

Also, nochmal: Deine Lösung ist richtig und erfüllt das verlangte.
Du kannst auch andere Entwicklungspunkte probieren, schadet als Übung ja nicht. Dabei wirst Du dann auch auf so ähnliche Ergebnisse wie in der vorgegebenen Lösung stoßen.
  ─   mikn 30.07.2023 um 21:52

Oki Vielen Dank!
  ─   usercc8b4a 30.07.2023 um 22:34

Kommentar schreiben