Länge von Winkelhalbierenden

Aufrufe: 726     Aktiv: 03.09.2020 um 09:58

0



Hey Leute,

Wie gelange ich mit diesen Informationen zur Länge der beiden Winkelhalbierenden von Alpha und Beta?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

(Quelle des Bildes: Aufgabe aus dem Mathematikbuch der Passerelle (Schweiz))

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 79

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das sieht doch alles gut aus! 
Nimm α/2 --> Dann den Winkelhalbierendensatz, in deinem Fall (2*cos (α/2)) / w = 1/b+ 1/c 

ich hab es noch nicht ausgerechnet , aber es müsste passen ... 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Super vielen Dank, stimmt so!:)

Kurze Frage: Wie lautet der Winkelhalbierendensatz in der Grundform? Wir hatten den so nicht in der Schule. Vielen Dank!
  ─   jonase.gluch 03.09.2020 um 09:48

Klassisch lautet er so : (2* cos γ/2) / w = 1/a + 1/b   ─   markushasenb 03.09.2020 um 09:57

Kommentar schreiben

0

Du kannst das beispielsweise auch mit dem Sinus Satz lösen. Hast du davon schon mal was gehört? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Der kommt nächste Woche in der Schule dran... danke, dann schaue ich mal, ob ich es danach kann ;)   ─   jonase.gluch 03.09.2020 um 09:58

Kommentar schreiben