Diffeomorphismus

Aufrufe: 677     Aktiv: 04.02.2021 um 12:04

0

 

Hey! Bin nicht sicher mit der Lösung, kann jemand vllt überprüfen?
Vielen Dank!


Hey!hab Problem mit dem Beweis von der offene Abbildung,wie soll ich das zeigen?kann jemand mir Hinweise geben?
vielen vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 97

 

Was du bei Aufgabe 3 gemacht hast, ist richtig. Du sollstest nur irgendwo erwähnen, dass \(f\) stetig differenzierbar ist, bevor du den Satz von der Umkehrfunktion anwendest.   ─   stal 04.02.2021 um 11:36
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Sei \(A\subseteq U\) offen. Nach dem Satz über die Umkehrfunktion ist \(f\) überall lokal invertierbar, d.h. für jedes \(x\in A\) gibt es offene \(U_x\subseteq A\) (o.E.) und \(V_x\subseteq\mathbb R^n\) sodass \(f:U_x\to V_x\) bijektiv und die Umkehrabbildung stetig differenzierbar ist. Jetzt müssen wir das ganze nur noch zusammensetzen: Es folgt, dass $$f(A)=\bigcup_{x\in A}V_x$$ offen ist, da die Vereinigung beliebig vieler offener Mengen wieder offen ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Vielen Dank! Ich hab eine andere Aufgabe mit der Lösung hinzugefügt,kann’s du vllt das überprüfen wenn du Zeit oder Lust hast? Vielen Dank noch einmal!   ─   anonymab10e 04.02.2021 um 11:35

Kommentar schreiben