0
Ich soll die koordinaten von C berechnen verstehe aber leider nicht wie. Kann mir jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 42

 

Hey, kennst du dich schon mit Vektoren aus? Also zum Beispiel wie du einen senkrechten Vektor zu einem anderen berechnest, ihn normierst und in einer bestimmten Länge zu einem Punkt addierst?
Es wäre gut, wenn du noch sagst in welcher Klasse du bist, da ich dann total verschiedene Ansätze wählen würde :)
  ─   jojoliese 25.01.2021 um 09:21

Außerdem wäre es gut die genaue Aufgabenstellung zu haben! Wenn dort nur "Bestimme" steht, ist es in der Unterstufe durchaus legitim den Punkt in einer guten Zeichnung abzulesen   ─   jojoliese 25.01.2021 um 09:25

Ich gehe in die 10 klasse einer realschule. Vektoren ja, nominieren nein   ─   sophia.k 25.01.2021 um 09:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also wenn nur Bestimme oder Ermittle dasteht denke ich, dass eine Angabe mit Hilfe des Ablesens in deiner Skizze okay ist.

Für die Rechnung würde ich den Mittelpunkt der Strecke \( \overline{AB} \) ermitteln und die Höhe senkrecht zur Strecke \( \overline{AB} \) mit der angegebenen Länge an diesen Punkt abtragen. Dazu musst du allerdings einen Vektor dieser Länge in einer bestimmten Richtung bestimmen, ich weiß nicht ob ihr das hattet. 

Eine dritte Möglichkeit ist dir zu überlegen welchen Winkel die Strecke \( \overline{AB} \) zur x-Achse hat. Den könntest du zum Beispiel ermitteln indem du dir das rechtwinklige Dreieck unter der Strecke vorstellst und mit Hilfe der Katheten (deren Länge steckt in den Koordinaten von A und B) und/oder der Hypothenuse (das ist dann die Strecke \( \overline{AB} \)) den Winkel. Addierst du diesen zu den 50° in deiner Ecke links unten, kannst du dir ein rechtwinkliges Dreieck unter der Hypothenuse \( \overline{AC} \) vorstellen, von dem du jetzt einen Winkel und die Länge der Hypothenuse gegeben hast. Damit kannst du die Länge der Katheten ausrechnen, welche parallel zu den Achsen sind, und diese zwei Längen von Punkt A zu Punkt C koordinatenweise abschreiten.  

Frage gerne nach, wenn du es probierst und zu einer Lösung kommst oder auf Probleme stößt!

Viele Grüße, jojoliese

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben