Satz von Bayes?

Aufrufe: 31     Aktiv: 07.06.2021 um 17:17

0
In einer Jugendherrberge in XYZ gibt es im 1. Stock acht Zimmer, davon 3 mit Blick auf den Berg, und sechs Zimmer im 2.Stock, davon 4 mit Blick auf den Berg. Die restlichen Zimmer haben Blick auf den See.

Ein zufällig ausgewähltes Zimmer wird bei einem Gewinnspiel verlost.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewinner ein Zimmer Seeblick bekommt.


Da es sich um ein zufällig ausgewähltes Zimmer handelt, habe ich hier den Satz von Bayes angewandt und komme auf 76,92%. Bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

wie kommst du auf den Satz von Bayes? Welche Bedingung liegt denn hier vor?

Fangen wir mal vorne an. Wie viele Zimmer gibt es mit See- und wie viele mit Bergblick? Wie viele gibt es also insgesamt?

Hat jedes Zimmer die gleiche Chance gezogen zu werden?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

Kommentar schreiben