Gauß Integral übers Vektorfeld

Erste Frage Aufrufe: 394     Aktiv: 07.02.2021 um 19:29

0
Moin, ich habe:
\( F(x,y,z) = (x+y,y+z,z+x)^T \) und \(  A= {(x,y,z)\in\mathbb R^3;x^2+y^2\leq9,0\leq z\leq 5} \)

Die divergenz des Vektorfeldes ist ja 3, und die grenzen für x,y,z sind ja gegeben aus den Ungleichungen, wenn ich dann jedoch das Integral über diese grenzen berechne, bekomme ich da kein reelles Ergebnis raus.
Tipps?

MfG
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Grenzen des ersten Integrals sollten \(\pm3\) sein, nicht \(\pm\sqrt{9-y^2}\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Deine erste Grenze kann nicht von \(y\) abhängen, \(y\) ist ja nur innerhalb des zweiten Integrals überhaupt definiert. Für das erste Integral musst du dir nur überlegen, welche Werte \(x\) annehmen kann, unabhängig von den anderen Variablen.   ─   stal 07.02.2021 um 19:07

wieso benutzt du nicht einfach Zylinderkoordinaten?   ─   gardylulz 07.02.2021 um 19:15

Kommentar schreiben