Suche des fx für Newton Verfahren

Aufrufe: 686     Aktiv: 30.07.2020 um 18:03

0

Eine Anleihe mit ja ̈hrlicher Zinszahlung von nominal 6 % lief vom 1.12.2015 an 5 Jahre. Wir schreiben den 1.6.2017 (= t0), die Anleihe notiert bei 105,50 (dirty price ohne Stu ̈ckzinskorrektur). Na ̈hern Sie die Rendite (zum Zeitpunkt t0) mit einem Ihnen bekannten numerischen Verfahren zur Nullstellensuche an. Wie lautet u ̈berhaupt das Nullstellenproblem dazu?

Wählen Sie dazu falls nötig. ein geeignetes Startintervall.
Das Verfahren darf hier nach zwei Schritten abgebrochen werden. Wie lautet hier die f(x) Funktion? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Danke, aber in meiner vorliegenden Aufgabe fehlt der Wert der Endfälligkeit, was mich verwundert. die Zinszahlung ist 6% aber auf was?   ─   LukasPt 08.07.2020 um 16:12

Ich denke mal, der wird standardmäßig 100 sein.   ─   benesalva 08.07.2020 um 16:21
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Schau mal hier in das Dokument da wird das Verfahren sehr schön erklärt: https://www.tu-chemnitz.de/mathematik/wima/deutsch/lehre/shared/MaInBa/IB-V4a.pdf
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

0

Ich kann Dir auch folgendes Video empfehlen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.