Exponentiller Zerfall

Erste Frage Aufrufe: 616     Aktiv: 15.04.2020 um 15:30

0

Ich habe die Anzahl Tage ub dmöchte nun darauf kommen um wie viel Prozebt das ganze zerfällt wie mache ich das?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey,

der Zerfall lässt sich als Funktion darstellen durch: \( N(t) = N_0 \cdot e^{-k \cdot t} \). Dabei beschreibt \( N_0 \) die Anzahl der Teilchen zum Zeitpunkt t = 0 und \( N(t) \) die Anzahl der Teilchen zum Zeitpunkt t. Für den Zerfall ist jedoch auch die Zerfallskonstante \( k \) entscheidend. Wenn du dann die Zeit hast, kann man den prozentualen Verfall berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

 

Ich vermute eher, dass du den Zerfall in der Form `N(t) = N(0) * a^t` haben möchtest. Dabei ist `a=1 - p`, wobei `p` die prozentuale Abnahme ist (als Dezimalzahl, die du noch in eine Prozentzahl umrechnen musst). Was genau hast du denn gegeben? Die Halbwertszeit `T_H` ? Dann musst du die Gleichung `N(0) * a^(T_H) = 1/2 N(0)` lösen, bzw. die Gleichung `a^(T_H) = 1/2`. Das machst du mit Wurzelziehen `a = root(T_H)(1/2)` bzw. Potenzieren: `a= (1/2)^(1/(T_H))`.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben