Quadratische Gleichung mit zwei Lösungen und einer Bedingung

Erste Frage Aufrufe: 262     Aktiv: 10.04.2021 um 05:22

0
Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor?

Von einer quadratischen Gleichung x² + px - 15 = 0 mit p R  kennt man die Lösung x1= -3. Bestimme in der Grundemenge G = R die Lösung x2 dieser Gleichung. 

Ich habe versucht ein Gleichungssystem zu machen und mit dem TR zu lösen, indem ich eine Gleichung aufstelle, bei dem x1 gegeben ist. Leider hat das nicht die richtige Antwort gegeben. Ich habe auch versucht mithilfe der dSolve Funktion meines TR eine Lösung zu bekommen, aber da kommt gar keine raus, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die Bedingung, dass x1 -3 ist, einarbeiten soll. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im Vorraus! :)

(Aufgabe 522. aus dem Schulbuch Lösungswege 8, öbv Verlag)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nutze den Satz von Vieta . 

x1 * x 2 = q 
x1 + x2 = -p 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben