Kritische Werte für n>20; Mann-Whitney-U-Test / Wilcoxon-Rangsummen-Test

Erste Frage Aufrufe: 1138     Aktiv: 23.05.2019 um 12:56

-2

Hallo zusammen,

ich benötige die kritischen Werte für o.g. Tests. In meinem Fall ist n=434 und m=1045, alpha 0.5.

Wikipedia liefert zwar Formeln, aber ich verstehe sie nicht, kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Raca

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich habe mit dem Test leider noch nicht selbst gerechnet, finde es hier allerdings sehr schön beschrieben. 

Wenn sich dennoch Fragen auftun melde dich nochmal. Zusammen bekommen wir die Aufgabe bestimmt gelöst :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

danke für die Antwort und bitte entschuldige die späte Reaktion. Das Vorgehen habe ich verstanden und auch schon berechnet. Nur der kritische Wert fehlt mir, der mir sagt, ob ich H0 verwerfen kann oder nicht. Für die Tabellen sind mein n und m zu groß.

Grüße Raca
  ─   raca 27.05.2019 um 09:37

Habe das Problem gelöst, indem ich ein Statistikprogramm benutzt habe.

Ein kleiner Tipp: falls das nicht geht, berechnet man bei so großen n/m nicht die exakten kritischen Werte, sondern die annähernden.
  ─   raca 27.05.2019 um 11:25

Sehr gerne. Das freut mich zu hören.
Und danke das du deinen Tipp noch teilst :)
Grüße Christian
  ─   christian_strack 27.05.2019 um 11:45

Kommentar schreiben