0
 
Gibt es eine Implikation, die diese Beziehung beschreibt?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 39

 

3
Das ist nun eine ganz schlecht, um nicht zu sagen falsch gestellte Aufgabe. Denn A und B sind gar keine Aussagen, sondern Aussageformen. Und genau hier ist der Unterschied eben relevant, weil:
Ohne einen Wert (oder sonstige Festlegung) für $x$ zu kennen, kann man die Frage nicht beantworten. Sollte man auch nicht!
Wenn man sie beantworten will, kommt es auf eine Festlegung von $x$ an (für alle, es gibt ein, für $x=7$ usw.. Dann wird aus den Aussageformen A, B nämlich Aussagen. Und die Antwort hängt eben von dieser Festlegung ab.
Schönen Gruß an Deinen Prof (oder wer auch immer die Aufgabe stellt): so geht es nicht!
  ─   mikn 24.10.2022 um 19:30

Also ist dann die erste Antwortmöglichkeit (keine der Optionen) "richtig" bzw. gemeint?   ─   paypaul22 24.10.2022 um 19:32

Weil anders Andere macht ja noch weniger Sinn.   ─   paypaul22 24.10.2022 um 19:33

Da gebe ich dir recht. Wenn man aber davon ausgeht, dass x aus den reellen Zahlen zu wählen ist, dann ist es ja klar, dass keine der drei Auswahlmöglichkeiten zutreffen kann, oder?   ─   th3ph4nt0m 24.10.2022 um 19:35

Schwierig zu sagen, aber am ehesten ja. Aber auch die trifft nicht 100%ig zu, weil ja von Aussagen die Rede ist, was falsch ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Aufgabe anders "gemeint" ist.... Kriegst Du ne offizielle Lösung dazu?   ─   mikn 24.10.2022 um 19:36

@th3.... Nein. Bitte mach keine weitere Verwirrung, wenn Du nicht verstehst, was ich meine.   ─   mikn 24.10.2022 um 19:37

Weiß ich garnicht genau. Wird jedenfalls bewertet, könnte also sein, dass ich zumindest sehe, ob es die richtige Antwort war.   ─   paypaul22 24.10.2022 um 19:38

Die gemeinten(?) Antwortmöglichkeiten sind vermutlich:
Für alle $x$ gilt: $A\implies B$
Für alle $x$ gilt: $B\implies A$
Für alle $x$ gilt: $A\iff B$
Aber das steht da nicht. Mein Tipp: Gehe mit den obigen Argumenten in eine Sprechstunde und schau, was die sagen.
Welches Studienfach/welche Vorlesung ist das?
  ─   mikn 24.10.2022 um 19:45

Es soll aber nur eine Antwort richtig sein. Blicke da aber ehrlich gesagt zu wenig durch um das alles wirklich nachvollziehen zu können.
Ich studiere Physikalische Ingenieurwissenschaften im ersten Semester, das Modul heißt Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften.
  ─   paypaul22 24.10.2022 um 19:50

1
Wie gesagt, die Aufgabe ist definitiv falsch gestellt bzw. Unsinn. So was kommt vor. Kannst ja meinen ersten Kommentar oben ausdrucken und den Verantwortlichen vorlegen.
  ─   mikn 24.10.2022 um 19:57

Werde ich mal so machen. Vielen Dank!   ─   paypaul22 24.10.2022 um 20:01

Ja, und berichte dann mal. Bin gespannt.   ─   mikn 24.10.2022 um 20:15

Also wieder so eine Mathevorlesung für "Nebenfächler". Die schlampen da gerne mal rum.   ─   cauchy 24.10.2022 um 20:30

was meinst du mit Nebenfächern?   ─   paypaul22 24.10.2022 um 20:33

Gemeint ist, dass bei Vorlesungen vom Typ "Mathe für Nichtmathe-Studierende" manche Dozenten schon mal schlampen.   ─   mikn 24.10.2022 um 21:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was bedeutet denn die Implikation, wenn du die sie in Worte formulieren würdest?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.64K

 

Kommentar schreiben