Geometrische Folge

Aufrufe: 726     Aktiv: 13.09.2020 um 16:11

0





Kann mir jemand erklären wie man uf 5/3 kommt? Ich dachte 2 von 3, also 2/3 geben das Gerücht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Genau, 2/3 geben das Gerücht weiter, aber die vorherigen vergessen das Gerücht ja nicht. Wenn du 9 Leute hast, die das Gerücht kennen, dann werden 2/3 von denen das Gerücht weitergeben, sprich 6 Leute geben das Gerücht an jeweils eine Person weiter, aber die 9 Leute von davor kennen das Gerücht ja immernoch. Insgesamt gibt es also nun 9 + 6 = 15 Leute, die das Gerücht kennen. 15/9 = 5/3. Oder mathematischer ausgedrückt:

Sei \( x_n\) die Anzahl an Personen die das Gerücht zum Zeitpunkt \(n\) kennen, dann gilt: \( x_n = x_{n-1} + \frac{2}{3}x_{n-1} = \frac{5}{3}x_{n-1}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 699

 

Wieso 9 Leute davor? 6 Kennen das Gerücht und 4 erzählen es weiter. Nach einer Woche sind es dann 10 Leute, die das Gerücht kennen. Davon geben es dann wieder 2/3 weiter, also kennen es die Woche darauf dann 16 Leute usw. oder?   ─   kathawa 13.09.2020 um 15:37

Ja genau, die 9 Leute habe ich einfach so als Beispiel genommen, in der Aufgabe startet es mit 6 Leuten, aber die Formel \( x_n = \frac{5}{3} x_{n-1}\) bleibt die selbe   ─   linearealgebruh 13.09.2020 um 16:10

Kommentar schreiben