Wie ermittel ich das Produkt?

Erste Frage Aufrufe: 42     Aktiv: 19.05.2021 um 12:54

0

Schreiben Sie den Vektor als Produkt aus einer reellen Zahl und einem Vektor mit ganzzahligen Koordinaten.

a= (1/4; -3/2; 0,5) 

Das Ergebnis ist 1/4• (1; -6;4)

Ich weiß das so eine ähnliche Frage schon einmal gestellt wurde. Aber ich habe es nicht verstanden. 

Danke im Voraus 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

ganz allgemein könnte man von allen Nennern das kgV (kleinste gemeinsame Vielfache) bestimmen und dann den Bruch \( \frac 1 {kgV} \) ausklammern. Dann hast du immer eine Lösung die passt. Ansonsten kannst du dich aber auch vorarbeiten. Erst \( \frac 1 2 \) ausklammern, dann hättest du nur noch beim ersten Koeffizienten \( \frac 1 2 \) stehen, also nochmal \( \frac 1 2 \) ausklammern und du hast auch die Lösung.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 27.81K
 

1
Braucht man nicht das kgV der Nenner statt den ggT (was der größte gemeinsame Teiler, nicht das größte gemeinsame Vielfache ist)?   ─   stal 19.05.2021 um 12:39

Oh man ja natürlich. Hab sogar Vielfaches dahinter geschrieben. Danke hab es korrigiert   ─   christian_strack 19.05.2021 um 12:40

Dankeschön:)   ─   tannenbaum234 19.05.2021 um 12:51

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 19.05.2021 um 12:54

Kommentar schreiben