Was ist hier der Ansatz?

Aufrufe: 693     Aktiv: 12.05.2020 um 09:55

0

Also ich hab gleich mal beide Aufgaben reingestellt, da der Ansatz wohl der selbe sein dürfte, es geht mit Sicherheit um unendliche W-Räume. Aber keine Idee wie man da konkrete Wahrscheinlichkeiten ausrechnet. Hat da jemand eine Idee?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 166

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey Louis,

du hast für Fritz folgende Wahrscheinlichkeiten das Spiel zu gewinnen:

\( P = \frac{1}{2} + \frac{1}{8} + \frac{1}{32} + ... = \sum_{k=0}^\infty \frac{1}{2^{2k+1}} \)

Die Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus den einzelnen Fällen - zu 50% gewinnt er beim ersten Wurf, sonst muss er hoffen, dass auch Franz Kopf wirft, usw.

Wenn du dir den Grenzwert dieser geometrischen Reihe anschaust, dann bekommst du dort.

\( P = \sum_{k=0}^\infty \frac{1}{2^{2k+1}} = \frac{2}{3} \)

Demzufolge gewinnt Fritz mit einer Wahrscheinlichkeit von 66,66% dieses Spiel.

 

Ich denke bei der anderen Teilaufgabe sollte das analog laufen, du musst dir mit den angepassten Wahrscheinlichkeiten nur wieder die unendliche Reihe überlegen und davon den Grenzwert bestimmen.

 

Viele Grüße

Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

nicht schlecht, wär ich nie drauf gekommen, vielen Dank   ─   bukubuku 12.05.2020 um 09:55

Kommentar schreiben