Rechnung mit Sektor (Kreis)

Aufrufe: 801     Aktiv: 09.07.2020 um 15:17

0

Aufgabenstellung:

Rom mit der geografischen Breit 41.9° und Kopenhagen mit 55.7° liegen auf dem gleichen Meridian. Berechnen sie die Entfernung der beiden Städte auf der Erdoberfläche, wenn der Meridian den Radius 6360km hat?

 

Ich möchte nicht einfach das Ergebnis wissen, sondern verstehen, wie es funktioniert... Hat jemand Lösungswegvorschläge?

Diese Frage melden
gefragt

Auszubildender, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich schlage vor, dass du erstmal einen Kreis zirkelst mit dem Radius von etwa 6,36 cm. 
Den Kreismittelpunkt nimmst du den Ursprung eines x-y Koordinatensystems . Die x Achse sei der Äquator und damit 0 Grad. Dann trägst du die Winkel 41,9 und 55,7 Grad ab Äquator nach Norden, also am besten nach links oben mit dem Geodreieck ein. 
hilft dir das schon mal? Der nächste Schritt wäre dann die Berechnung dieses Bogens . 
wenn du da nicht weiterkommst, melde dich nochmal! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Vielen Dank!

  ─   askotv 09.07.2020 um 15:16

Kommentar schreiben

0

vielleicht hilft dir diese Skizze weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Dank der Skizze konnte ich es lösen, vielen Dank   ─   askotv 09.07.2020 um 15:17

Kommentar schreiben