Müssen wir wissen, was gemeint ist ?

Erste Frage Aufrufe: 593     Aktiv: 05.12.2020 um 20:24

0

Sorry ! Ich weiss, dies ist tief unter Eurem Niveau. Aber ich hätte gern eine fundierte Meinung.

Diese Aufgabe bearbeitete mein Sohn im Rahmen des schulischen Wettbewerbs "Mathe im Advent". 6 ist die geforderte Antwort. Mein Sohn und ich meinen aber, 10 ist richtig, weil nicht je zwei verschiedene Zutaten gefordert sind. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Nennen wir die vier möglichen Zutanten \(A,B,C,D\)

Wenn immer nur zwei Zutaten in die Pfanne nehmen, gibt es die Möglichkeiten

\(AB\)

\(AC\)

\(AD\)

\(BC\)

\(BD\)

\(DC\)

\(=6\) Möglichkeiten

Kombinationen wie \(AA\) oder die Auswahl nur einer Zutat \(A\) sind nach meiner Interpretation der Aufgabenstellung ausgeschlossen, denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass immer jeweils zwei Zutaten gewählt werden.

Und zwei mal die gleiche Zutat wählen sind für mich nicht zwei Zutaten, aber das hätte man natürlich auch in der Aufgabe eindeutiger formulieren können.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Kommentar schreiben

0

Moin schuelerdad.

In dem Fall, dass eine der Zutaten doppelt gewählt wird, wählt er nicht mehr 2 Zutaten aus vier, wie es von der Aufgabenstellung gefodert ist. Dennoch kann ich es verstehen, dass man die Aufgabe auch anders interpretiert. Da hätte man die Aufgabe ruhig ein wenig genauer formulieren können.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Wow !
Leider liegen wir doch falsch. Aber ich bin geflasht davon, umgehend und profunde Antworten erhalten zu haben.
Danke !
  ─   schuelerdad 05.12.2020 um 20:09

Sehr gerne, dafür sind wir da! ;)   ─   1+2=3 05.12.2020 um 20:24

Kommentar schreiben