Die Lösung der Gleichung in Abhängigkeit von a ausrechnen

Erste Frage Aufrufe: 712     Aktiv: 01.12.2020 um 16:01

0

Ich weiß nicht weiter. Hier werden 0 stellen glaube ich abgefragt. Die NR 3 von der b) bis zur d)

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 50

 

Was hast du denn bisher versucht? Wie würdest du das denn Bestimmen, wenn das \(a\) eine beliebige Zahl wäre?   ─   1+2=3 26.11.2020 um 20:35

Ich habe es versucht mit der pq und abc Formel herauszufinden glaube der Ansatz ist nicht falsch aber scheitere schon da, dass ich es nicht gewohnt bin, dass es zwei hoch 2 Variablen da sind und noch eine Zahl mit zwei variable also komme nicht mal mit der 3b richtig zurecht. Weiß nicht genau würde glaube in a die Sachen einsetzen sagen wir eins dann ausrechnen damit ich nur noch die ganz normale normalform da stehen habe ohne wenn und nichts   ─   nuri1980 26.11.2020 um 20:39

Du musst \(a\) einfach als ganz normale Zahl behandeln. Natürlich kommt dann am Ende vielleicht kein Ergebnis wie \(x=5\) oder so heraus, sondern eben ein Ergebnis in Abhängigkeit von \(a\). pq- bzw. Mitternachts-Formel sind hier ein guter Ansatz, tu dabei aber wie gesagt so, als wäre \(a\) einfach eine Zahl. Danach schaust du dann, ob du den Ausdruck noch weiter zusammenfassen oder kürzen kannst.   ─   1+2=3 26.11.2020 um 20:44

Okey und wie bekomme ich dann die hoch 2 weg von 0‘5?   ─   nuri1980 26.11.2020 um 20:46

Die musst du doch am Anfang garnicht wegbekommen. Erst einsetzen und danach schauen, was du kürzen kannst. Ob du dein \(x\) in Abhängigkeit von \(a\) oder eben von \(a^2\) darstellst, ist nicht wichtig. Natürlich solltest du aber, falls möglich kürzen.   ─   1+2=3 26.11.2020 um 20:47

Okey geht klar ich werde dies dann mal versuchen. Ich danke ihnen nochmals für die Hilfe :).   ─   nuri1980 26.11.2020 um 20:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Gerne. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast kannst du deinen Ansatz gerne einmal hochladen, dann schau ich drüber!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben