0
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei folgender Übungsaufgabe:
In einem rechtwinkligen Dreieck sei die Summe der Längen der Katheten 2 und die Hypotenuse sei doppelt so lang wie eine der beiden Katheten. Bestimmen Sie die Längen der Katheten und die Länge der Hypotenuse.

Die Lösung ist: Die Katheten besitzen die Längen a = (-1 + 3**(1/2)) und b = 3 - 3**(1/2), während die Länge der Hypotenuse c = 2(3**(1/2)-1) ist.

Ich verstehe die Lösung nicht, kann mir jemand etwas granularer die Lösung aufzeigen?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Foreversun
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du sollst ja auch nicht die vorgegebene Lösung verstehen sondern auf deine eigene Lösung kommen, dann verstehst du auch was da rauskommt. 

Zu deiner Aufgabe:
Stelle jeweils eine Gleichung für die jeweiligen Bedingungen auf. Die Katheten sind mit $a$ und $b$ bezeichnet und die Hypotenuse ist $c$. Welche Gleichung spiegelt den Satz "Die SUMME der Katheten ist gleich 2" wieder? 

Dann weiter "Die Hypotenuse ist DOPPELT so lang wie eine der Katheten". Welche der beiden Katheten gemeint ist kannst du dir aussuchen. Wie lautet die Gleichung dazu?

Dann, wenn beide Gleichungen stimmen, stelle sie jeweils nach einer Variablen so um (falls nötig), dass wenn du diese im rechtwinkligen Dreieck geltenden Satzes von Pythagoras ersetzt, eine Gleichung mit nur noch einer Unbekannten erhältst. Diese löst du dann und errechnest mit deinem Ergebnis die beiden fehlenden Dreiecksseiten. 

Versuch es einmal! Wenn du nicht weiterkommst, lade deinen Versuch gerne hoch und wir schauen weiter. Dazu einfach auf "Frage bearbeiten" klicken.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben