Frage zur Prüfungsordnung (allgemein)

Erste Frage Aufrufe: 121     Aktiv: 24.02.2024 um 14:20

0
Moin, das ist mein neuer acc hier (mein davoriger ist irgendwie verschwunden)
Ich hätte mal eine Frage:
Ich bin jetzt im Mathematikstudium und habe gerade mein Erstsemester fertig. Ich habe meine Klausurergebnisse bekommen. Ich hab in Analysis 1, eine 2.0
und in Lineare Algebra 1, eine 3.0. Nun bin ich mit Analysis 1 zufrieden, doch Lineare Algebra 1 macht mich bischen unzufrieden, denn ich hätte es nach der Klausureinsicht besser machen können. Weiss jemand, ob ich die Klausur im Zweittermin wiederholen dürfte (Möchte erstmal eine Meinung hören, ob soetwas allgemein an einer Uni geht, bevor ich den Prof anschreibe. Ich hab nämlich auch nichts im Internet dazu gefunden). Ich danke euch schon mal.
LG
Fynn
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
Im Allgemeinen geht das nicht. Für genaueres kannst du in der Prüfungsordnung nachsehen (die gibt es online) oder du fragst im Prüfungsamt der Fakultät.   ─   fix 23.02.2024 um 16:34

Denkst du es würd sich lohnen, wenn ich dürfte?   ─   fynnt. 23.02.2024 um 20:52

1
Nein. In der Regel spielt der Notendurchschnitt im Bachelor kaum eine Rolle, höchstens für die Bewerbung zum Master. Da kannst du mal nachsehen ob es bei deiner Uni einen NC gibt. Selbst dann hast du noch so viele Module vor dir deinen Durchschnitt zu heben dass ich es nicht für lohnend halte. Letztendlich ist die Entscheidung aber deine.   ─   fix 23.02.2024 um 21:21

Ich verstehe, dankeschön   ─   fynnt. 23.02.2024 um 22:41

1
Das ist an den einzelnen Unis unterschiedlich geregelt und steht in der Prüfungsordnung. Dazu braucht man aber nicht den Prof fragen (es sei denn man möchte sich als jemand outen, der nicht in der Lage ist, die PO zu finden (die es garantiert online gibt)). Mach Dir keine Gedanken über Möglichkeiten, die es vielleicht sowieso nicht gibt.   ─   mikn 23.02.2024 um 23:00

Also die Analysis Note ist ja gnaz gut. Ist denn aber eine 3,0 in Lineare Algebra 1 kritisch, wo ich mir Gedanken über eine Wiederholung machen sollte?   ─   fynnt. 24.02.2024 um 10:39

Meine Meinung: Bestanden ist bestanden. Alles andere ist zweitrangig   ─   fix 24.02.2024 um 14:20
Kommentar schreiben
0 Antworten