Auflösen einer Gleichung nach Variable R

Aufrufe: 370     Aktiv: 12.10.2022 um 06:10

0
Hallo zusammen,

wie löse ich die folgende Gleichung nach R auf?

102,5 = 2e^(-0,5*0,0201)+2e^(-1*0,02225)+102e^(-1,5R)

Weiß leider nicht so recht wo ich anfangen soll.

Vielen Dank!
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Alles, wo kein $R$ vorkommt, auf die andere Seite bringen (bedenke, dass die anderen e-Terme konkrete Zahlenwerte sind), durch Vorfaktoren dividieren und anschließend den natürlichen Logarithmus bilden und nochmals durch Vorfaktoren dividieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

1
Genau so ist es. Ich würde aber keine Zwischenergebnisse runden. Man kommt dann auf $R\approx 0{,}0228444$. Wenn man auf 3 Nachkommastellen rundet, ist das allerdings egal.   ─   cauchy 12.10.2022 um 06:10

Kommentar schreiben