Vorgegebener Flächeninhalt zwischen zwei Graphen, Integralrechnung

Erste Frage Aufrufe: 19     Aktiv: 03.06.2021 um 17:26

0

Hi, Ich habe folgende Aufgabe:

Zwischen dem Graphen von f(x)=0,25x^2 und der geraden g mit positiver steigung, welche durch den ursprung verläuft, soll der Flächeninhalt im Intervall I=[0,1] genau 1 sein.
Man soll also die Steigung von g mit der Integralrechnung ermitteln, und da bin ich gerade ziemlich aufgeschmissen. 

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. Falls die info was nützt: ich soll für die Lösung übrigens möglichst digitale tools wie GeoGebra etc. verwenden, und den Lösungsweg erklären.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Gib mal deine Funktionen ein und spiele mit dem m der Geradengleichung bei Geogebra rum. Dann siehst du es. 

Die genau Lösung kann man mE jedoch nicht rein graphisch ermitteln, sondern man sollte dann integrieren und das genaue  m herauszubekommen . Versuch dich mal ! Wenn es halt, lade ein Bild hoch und frag nochmal ! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.56K
 

Kommentar schreiben