Polynomfunktion: Symmetrisch zum Ursprung?

Aufrufe: 44     Aktiv: 29.12.2021 um 12:11

0

Guten Tag,

ich weiß nicht welche allgemeine Gleichung für die Symetrie zum Ursprung zuständig ist, es ist doch $f(x)=ax^3+bx$ oder nicht?

Ich habe zumindest bei dieser Aufgabe, aufgehört weiterzurechnen, mir waren die Zahlen die rauskamen zu komisch:

Aufgabenstellung:


Mein Versuch:

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 426

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wenn Du mit Brüchen rechnest (oder in Brüche umrechnest), dann ist das gar nicht so wild. $\frac{4,5}{162}=\frac{1}{36}$.
Das siehst Du auch daran, dass beim Einsetzen von a die Gleichung schon wieder deutlich freundlicher aussieht.

Punktprobe zeigt, dass das Ergebnis stimmt.

Tipp 1: Endergebnis hinschreiben, auch wenn es blöde aussieht (sonst fehlt der Punkt am Ende in der Klausur) - wenn es einen Rechenfehler gibt, wird ja dafür sowieso schon ein Punkt abgezogen. Wenn das Ergebnis folgerichtig ist, dann gibt es den Punkt. Wenn Du es weglässt, dann nicht.
Tipp 2: Wenn Du nicht sicher bist, dass das Ergebnis stimmt, dann schreibe in einer Klausur ersteinmal darunter: "bin mir nicht sicher, ich suche den Fehler später". Wenn Du dann später noch Zeit hast und den Fehler findest:
- nicht alles durchstreichen
- Bleistift nehmen, Fehler markieren (wenn sonst alles richtig ist, und man seinen Fehler selber findet, dann kann man vielleicht den Punkt trotzdem bekommen, auch wenn dann die Zeit fehlt, es nochmal zu rechnen)
- wenn Zeit ist, entscheidung treffen: in der Rechnung korrigieren (killern, durchstreichen - kann unübersichtlich werden und weitere Fehler verursachen  würde ich machen, wenn der Fehler kurz vorm Ende ist) ODER Rechnung ab der Stelle woanders (auf anderem Blatt) zuende rechnen (drüberschreiben: Weiterrechnen mit korrigiertem Fehler).
Wenn die neue Rechnung besser ist, danach (!) die falsche Rechnung durchstreichen...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.93K

 

Vielen Dank für Ihre nützlichen Tipps!   ─   c_e_k_a_7 29.12.2021 um 12:11

Kommentar schreiben