Ebenengleichung aufstellen.

Erste Frage Aufrufe: 357     Aktiv: 24.01.2021 um 15:29

1

Hallo! 
Ich komme bei der Aufgabe 10 a) und b) nicht weiter.. 

den Mittelpunkt von SB und SC habe ich schon gebildet.. Für MSB: (4,5/4,5/3) und für MSC: (1,5/4,5/3) 

Ich glaube, dass ich das Vektorprodukt zwischen den Vektoren SB&SC bilden muss, um den Normalenvektor herauszubekommen. 

vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super lieb! :)

viele Grüße 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Du wählst als Stützvektor einen der Mittelpunkte. Dein einer Richtungsvektor ist der Verbindungsvektor zwischen den  beiden Mittelpunkten die auf der Ebene liegen. Der zweiten Richungsvektor der gesuchten Ebene ist der Normalenvektor der Ebene auf der man orthogonal stehen soll, da der Normalenvektor immer senkrecht zur Ebene steht.

Das Prinzip kannst du auf (a) und (b) anwenden.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Was meinst du mit Verbindungsvektor? Das verstehe ich nicht ganz.

Kannst du mir das vielleicht mal für die a) vorrechnen? Ich weiß wirklich nicht wie ich das ausrechnen soll.

Danach würde ich das ganze für b) selbst probieren!

Vielen Dank für deine Hilfe! 😊
  ─   annika0108 24.01.2021 um 14:47

1
Wenn \(M_B\) der Mittelpunkt der Strecke \(\overline{SB}\) und \(M_C\) der Mittelpunkt der Strecke \(\overline{SC}\) ist meine ich mit Verbindungsvektor einfach \(\overrightarrow{M_B M_C}\) hilft das weiter? 😅   ─   maqu 24.01.2021 um 14:51

Ja super, danke dir! Ich versuche es gleich mal. 🙂   ─   annika0108 24.01.2021 um 15:16

Wegen dem 2. Richtungsvektor.. um den Normalenvektor zu bilden, muss ich dann das Skalarprodukt zwischen BC und BS bilden.. hab ich das richtig verstanden?   ─   annika0108 24.01.2021 um 15:19

1
Nicht skalarprodukt sondern Kreuzprodukt ... mit dem skalarprodukt erhältst du lediglich eine Zahl, während du mit dem Kreuzprodukt wieder einen Vektor erhältst 😅👍   ─   maqu 24.01.2021 um 15:29

Kommentar schreiben