Unterschied DEG und GRAD am Taschenrechner

Aufrufe: 762     Aktiv: 26.08.2020 um 10:46

0

Hallo liebe Community,

Ich lerne gerade für meine Matura und bin dabei bei einem Beispiel auf ein wenig Verwirrung Gestoßen. Die Angabe:

Der Zusammenhang zwischen alpha und beta kann folgendermaßen ausgedrückt werden:

sin(alpha) verhält sich zu sin(beta) wie 1,49 zu 1,33. Berechnen Sie den Winkel beta wenn gilt: alpha = 35°.

 

So nun habe ich das Verhältnis 1,49 / 1,333 = sin(alpha) / sin(beta) aufgestellt. Bei der Lösung mit dem CAS von Geogebra komme ich auch auf die richtige Lösung von 30.8° für beta. Dann habe ich Probehalber nochmal händisch umgeformt und bin mit der DEG Einstellung des Taschenrechners (TI-30X IIS) immer auf die falsche Lösung gekommen. Nach einigen Versuchen habe ich dann auf "GRAD" umgestellt und da war die richtige Lösung.

Was ist nun der unterschied zwischen DEG und GRAD? Warum komme ich genau bei diesem Beispiel nur damit auf die richtige Lösung? Da ich bei anderen Beispielen auch immer mit DEG gearbeitet habe. Vielleicht könnte mich jemand erleuchten.

Vielen Dank im Voraus,

LG Marco

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Deine Frage bezog sich auf GRAD. Das sind "Neugrad", wo der Vollkreis 400 anstelle von 360 Grad hat. Diese Maßeinheit wird kaum verwendet.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Kurze Internetrecherche hilft :-) Wobei man Rad und Deg auch so kennen sollte.

"Rad" steht für "Radian" (englisch) - auf deutsch: Bogenmaß. Vollwinkel: 2 Pi

"Deg" steht für "Degree" (englisch) - auf deutsch: Grad. Vollwinkel: 360°

"Grad" steht für "Grad" (englisch) - auf deutsch: Gon (früher Neugrad). Vollwinkel: 400 gon

Warum du mit der Einstellung "Grad" auf die richtige Lösung kommst ... keine Ahnung :-) Bei meinem TI-83 Plus hat es mit "Degree" funktioniert ... und da gibt es die Einstellung "Grad" gar nicht. Und ein anderer No-Name-Rechner lieferte bei mir für die Einstellung "Grad" nicht die gewünschte Lösung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben

-1

DEG steht für Degree, also Grad und damit rechnest du Winkel aus, also 0-360 Grad .

RAD ist die andere Variante wenn du mit 0-2 π rechnest . Rad von Radiant 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

PS : oft ist beim TR zB die RAD Bezeichnung auf der Oberfläche zu sehen, wenn du aber gerade Grad oder Deg benutzt. Es ist sozusagen die Oberfläche zum Umstellen. Wenn du also Winkel mit RAD korrekt berechnen konntest , musst du de facto im Deg oder Grad Modus gewesen sein ...   ─   markushasenb 26.08.2020 um 09:37

Kommentar schreiben