Hoeffdings Ungleichung bei Bernoulli Variablen

Aufrufe: 431     Aktiv: 20.02.2021 um 19:47

1
Guten Tag allerseits,

Ich sitze gerade bei Hoeffdings Ungleichung in der Form:

\( P(|\bar{X}-\mu| >= t) <= 2exp^{-\frac{2nt^2}{(b-a)^2}} \)

mit dem Spezialfall der Bernoulli Variablen:

\( P(|\bar{X}-\mu| >= t) <= 2exp(-2nt^2) \)

So nun habe ich hier im Skript etwas stehen in der Form:

\( \alpha=exp(-2nt^2) \)

worauf dann wieder folgt 

\( n= -\frac{log\alpha}{2t^2} \)

Meine Frage ist nun: wie komme ich von 
\( P(|\bar{X}-\mu| >= t) <= 2exp(-2nt^2) \)
auf
\( \alpha=exp(-2nt^2) \) 
??
Woraus leitet sich dieser Term ab, wie kann ich Alpha interpretieren, was kann ich hier einsetzen. 

Leider verstehe ich hier den Zusammenhang ab der Alpha Geschichte nicht mehr.


Vielen Dank und beste Grüße

Benjamin :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 186

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das \(\alpha\) wurde hier anscheinend nur festgelegt. Und das wurde dann nach \(n\) aufgelöst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

okay. aber wenn ich dann nach n auflöse, dann habe ich ja \( log\alpha \) im Zähler stehen. Daher muss ich ja dann wissen was ich für Alpha einsetzen kann.

Wenn Alpha also für \( P(|\bar{x}-p|>t) \) steht, wie kann ich das interpretieren?
  ─   benitodilorenzo 20.02.2021 um 19:47

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.