Quadratische Gleichungen aufstellen

Aufrufe: 451     Aktiv: 12.11.2021 um 23:31

0




Ich habe leider keinen Ansatz, wie ich hier eine quadratische Gleichung aufstellen könnte.

Eine Überlegung war etwas mit n^2+(n-1)^2+n(-2)^2, jedoch bezieht sich die Aufgabe leider nicht genau auf die Abbildung, sondern auf ein ''allgemeines'' Blech, wobei ich ja die Anzahl Reihen nicht weiss. 

Um Ideen wäre ich sehr sehr froh! :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 89

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ist doch schon fast richtig. Wo kommt der dritte Summand her?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank für die Antwort. Mit dem dritten Summanden (n-2)^2 wollte ich den einzelnen Punkt in der Mitte darstellen. Wäre das falsch?   ─   chilikroete99 12.11.2021 um 23:15

Ach ja stimmt! Dieser ist in n^2 enthalten, richtig? Dann habe ich zwei Quadratzahlen 9 & 4, welche die beiden sich überlagernden Quadrate darstellen?   ─   chilikroete99 12.11.2021 um 23:28

Super, vielen herzlichen Dank!!   ─   chilikroete99 12.11.2021 um 23:31

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.