Gewinnveränderung aufgrund von Strafzöllen

Aufrufe: 1025     Aktiv: 25.06.2019 um 10:04

0

Hallo zusammen, ich habe eine Textaufgabe vor mir, zu welcher ich bereits mit Hilfe das gegebene Simplextableau lösen konnte (siehe 2. Bild und Aufgabenstellen d)). Nun soll ich in Aufgabenstellung e) den max. Gewinn ermitteln, welcher aufgrund von Strafzöllen auf 10% fällt. Kann mir jemand damit helfen? Vielen Dank vorab.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

ich denke am Markt ist trotz der Strafzölle die gleiche Menge LKWs und PKWs absetzbar. Also sollte sich an der Produktion selbst ja nichts ändern oder?

Die Strafzölle wirken sich erst auf die verkauften Güter aus. Vorher hast du also für 1000 PKWs (1 Einheit) 3 Mio GE bekommen und 16 Mio GE für 1000 LKWs (1 Einheit). Nun erhälst du eben jeweils 10% weniger pro verkaufter Einheit.

Was meinst du?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo Christian,

 

vielen Dank einmal mehr für deine Antwort.

Da es auf die Teilaufgabe 1e) nicht allzuviele Punkte geben kann, klingt die simple Rechnung schlüssig für mich.

VG

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben