Abbildungsrechnung

Aufrufe: 737     Aktiv: 06.10.2021 um 23:05

0

Liebes Matehfragen-Team,

wenn f: M22 (K) -> a+d definiert durch (a    b -> a+d

                                                               c    d)
ist dann die Abbildung nicht surjektiv, da b und c nicht im Bild von f liegen?

Und nicht injektiv, weil nicht jedes Element im Bild von f genau ein Urbild besitzt?

Gruß Hannah

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 157

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Ich glaube, du verstehst die Definition von Surjektivität hier falsch. Nur weil die Variablen $b$ und $c$ nicht auf der rechten Seite der Zuordnung stehen, heißt das noch nicht, dass die Abbildung nicht surjektiv ist. Wie ist dieser Begriff genau definiert?

Zur Injektivität: Warum ist das so? Du musst es schon auch mathematisch begründen/nachweisen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

f heißt surjetiv, wenn jedes Element n e N im Bild von f liegt.
Wie beweise ich hier?

Behauptung: Die Abbildung f ist nicht injektiv (es geht um obige Abbildung).

Beweis: Seien a und a' in f M22(K) mit f(a) = f(a'). Dann gilt (a+d) ist nicht gleich (a'+d). Also ist a ungleich a', das heißt, f ist nicht injektiv.
Stimmt das? Kommt mir komisch vor.

Gruß Hannah
  ─   user74b5b1 03.10.2021 um 18:00

Der Definitionsbereich ist hier die Menge der M22 (K) Matrizen, der Wertebereich ist K (habe ich oben falsch aufgeschrieben).

Behauptung: Die Funktion ist surjetiv.

Beweis: Jedes Element der Menge M22(K) liegt im Bild von f, also in K. Damit ist die Funktion surjektiv.

Behauptung: Die Funktion ist nich injektiv.

Beweis: Jedes Element im Bild von F, also von K, hat nicht genau ein Urbild, da ich ja beliebige Werte des Definitionsbereichs M22 (K) einsetzen kann, haben hier die Elemente im Bild von F mindestens ein Urbild. Damit ist bewiesen, dass diese Funktion nich injektiv ist.
  ─   user74b5b1 03.10.2021 um 19:56

Okay, ich muss die Aufgabe aber trotzdem zeitnah lösen. Habe jetzt einfachere Gleichungen und ihren Funktions- und Wertebreich berechnet. Nur, was hilft mir das für die Matrizen? Habt ihr mir bitte einen Hinweis?
  ─   user74b5b1 03.10.2021 um 21:46

Tipp: Am einfachsten kann man durch ein Gegenbeispiel nachweisen, dass eine Funktion nicht injektiv ist.   ─   mathejean 04.10.2021 um 15:06

Danke für den Tipp, dazu müsste ich die Thematik grundlegend verstanden haben.
Für f(x) = x^2 habe ich gefunden, dass vom Definitionsbereich und vom Wertebereich abhängig ist, ob die Funktion surjektiv, injektiv oder bijektiv ist. Bijektiv ist sie, wenn der Definitions- und der Wertebereich die reellen Zahlen mit der 0 sind. Surjektiv alleine ist sie, wenn der Wertebereich alle reellen Zahlen und der Definitionsbereich alle positiven reellen Zahlen mit der Null ist. Injektiv ist sie, wenn der Definitionsbereich alle positiven reellen Zahlen ist und der Wertebereich alle reellen Zahlen.
  ─   user74b5b1 04.10.2021 um 16:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Hm, vielleicht ist hier eine Begriffsunklarheit. Wertebereich W = Menge der Werte, die formal als Funktionswerte in Frage kommen. Bildmenge B = Menge der beim Defbereich D wirklich auftretenden Funktionswerte (also ist B Teilmenge von W). Manche verstehen auch Wertebereich = Bildmenge (ist aber verwirrend). Prüfe Deine Ergebnisse damit nochmal.
Es ist richtig, dass die Ergebnisse von D und B abhängen (W ist eine reine Formalität). Beachte bijektiv $\iff$ surjektiv und injektiv (kann also nichts anderes rauskommen als bei surjektiv/injektiv). Und wir brauchen noch genaue Begründungen entlang der Definition von surjektiv/injektiv.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Die angesprochene Verwirrung lässt sich durch verwenden der Begriffe Ziel- und Bildmenge komplett vermeiden.   ─   mathejean 04.10.2021 um 16:40

F(x) = x^2 sie bijektiv ist, wenn D und B die reellen Zahlen mit der 0 sind, da dann jedem y-Wert ein x-Wert zugeordnet werden kann. Surjektiv ist sie, wenn B alle reellen Zahlen und D alle positiven reellen Zahlen mit der Null ist, weil dann jedem y-Wert mindestens ein x-Wert zugeordnet werden kann. Injektiv ist sie, wenn D alle positiven reellen Zahlen ist und B alle reellen Zahlen, weil dann jedem y-Wert höchstens ein x-Wert zugeordnet werden kann.   ─   user74b5b1 04.10.2021 um 16:55

Okay, danke.

Für mich ist es für die Matrize jetzt leider nicht einfach. Bei der Funktion f=f^2 habe ich eine Abbildung aufgezeichnet. Wie gehe ich jetzt bei der Matrize vor?
  ─   user74b5b1 04.10.2021 um 18:31

Hallo Mikn, in dem Fall der Schuhgrößen würde ich sagen die Funktion ist bijektiv, also surjektiv und injektiv, weil jedem Menschen genau eine Schuhgröße zugerordnet werden kann (vorausgesetz es handelt sich um erwachsene Menschen).   ─   user74b5b1 05.10.2021 um 11:29

Hat den jeder Mensch eine andere Schuhgröße (injektiv)?   ─   mathejean 05.10.2021 um 11:38

Hallo Mikn,
dann ist die Funktion der Matrix surjektiv, weil sich zu jedem y e K der Zielmenge (a+d e K, ergibt etweder 0 oder 1) mindestens ein x-Wert mit f (ab/cd) = a+d finden lässt (mehrere Matrizen haben hier jeweils dasselbe y).
  ─   user74b5b1 05.10.2021 um 11:42

Hallo Mathejean,
nein. Dann ist die Funktion der Schuhgrößen surjektiv, weil sich zu einer Schuhgröße mindestens ein Mensch finden lässt. Sie ist nicht injektiv, weil sich nicht zu jeder Schuhgröße höchstens ein Mensch finden lässt und damit ist sie auch nicht bijektiv.
  ─   user74b5b1 05.10.2021 um 11:46

Hallo Mkn,
Zur Schuhgröße:
Besteht der Zielbereich aus Schuhgrößen von erwachsenen Menschen und der D aus erwachsenen Menschen, dann ist die Funktion surjektiv, weil sich zu jeder Schuhgröße mindestens ein Mensch finden lässt.
Besteht der Zielbereich aus Schuhgrößen von Kindern und Erwachsenen und der D aus erwachsenen Menschen, ist sie nicht surjektiv, weil sich nicht zu jeder Schuhgröße mindestens ein Mensch finden lässt. Besteht der D dagegen aus erwachsenen Menschen und Kindern (ohne Babys), dann ist sie surjektiv, weil sich zu jeder Schuhgröße mindestens ein Mensch finden lässt.
Besteht der Zielbereich aus Schuhgrößen von Kindern und der D aus Erwachsenen, ist die Funktion nicht surjektiv, weil sich vermutlich zu keiner Schuhgröße ein Mensch finden lässt. Besteht der D allerdings in dem Fall aus Kindern ist sie wiederum surjektiv, weil sich zu jeder Schuhgröße ein Mensch finden lässt.
Gehen diese Gedanken in die richtige Richtung?
Zur Matrix: Die Bemerkung mit a+d ist entweder 0 oder 1 war Quatsch. Ich war gedanklich noch bei einer anderen Aufgabe mit speziellen Körpern.
Mit neuen Gedanken versuche ich es noch einmal.

Behauptung: Die Funktion M22(K) -> K definiert durch (a b / c d ) -> a+d für alle (a b / c d) e M22(K) ist surjektiv.
Sei die Matrix (1 2/5 3) e K in der Zielmenge dieser Funktion. Dann lassen sich mit f (a,b,c,d) = a+d mehr als ein x-Wert finden z.B. die Matrizen (2 4/6 2) und (4 0/0 8). Das sich also zu jedem y hier mindestens ein x-Wert finden lässt, ist die Funktion surjektiv, womit die Behauptung bewiesen ist.

Behauptung: Die Funktion ist nicht injektiv.
Da die Funktion wie oben beschrieben surjektiv ist und sich zu jedem y mehr als ein x-Wert finden lässt und damit nicht höchstens ein x-Wert, so ist die Funktion nicht injektiv, womit die Behauptung bewiesen wäre.

Was meint ihr dazu?

Gruß Hannah
  ─   user74b5b1 05.10.2021 um 16:00

Schwere Geburt. Okay, noch mal alles frisch durchdacht, danke für den Link:

Behauptung: Die Funktion M22(K) -> K definiert durch (a b / c d ) -> a+d ist surjektiv.

Beweis:
Zu jedem y e K gibt es eine Matrix (y/2 b / c y/2) e M22(K) für die f(M) = y gilt. Damit ist bewiesen, dass die Funktion surjektiv ist.

Behauptung: Die Funktion ist nicht injektiv.

Beweis: Für ein y gibt es nicht höchstens eine Matrix für die f (M)=y gilt:
Sei y=4, dann gibt es zwei Matrizen: (1 5 / 8 3) und (4 9 / 10 0) mit f(M1)=f(M2)=y. Daraus folgt, dass die Funktion nicht injektiv ist.

Ist das Kind jetzt endlich auf der Welt?
Gruß Hannah
  ─   user74b5b1 06.10.2021 um 23:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.